Ostfriesen besuchen Johann Saathoff in Berlin

Rund 50 Bürgerinnen und Bürger aus dem Wahlkreis Aurich/Emden waren der Einladung des SPD-Bundestagsabgeordneten Johann Saathoff nach Berlin gefolgt, um sich vor Ort vom politischen Geschehen im Deutschen Bundestag und der Arbeit ihres Abgeordneten ein Bild zu machen.

Die Besuchergruppe auf der Kuppel des Deutschen Bundestages.

Im Zentrum des Besuchs standen das direkte Gespräch und der Informationsaustausch mit Johann Saathoff. Der SPD-Bundestagsabgeordnete diskutierte aktuelle politische Fragestellungen, informierte über die Haltung der SPD-Bundestagsfraktion und gab Einblicke in den Ablauf einer Sitzungswoche des Deutschen Bundestages. Knapp verpassten die Besucher die erste Rede Saathoffs im Bundestag, da die Gruppe sich leider zu dieser Zeit im Sicherheitscheck des Bundestages befand.
Nach einem Besuch einer Bundestagsdebatte endete der Besuch auf dem Dach des Reichstagsgebäudes mit dem obligatorischen Gruppenfoto vor der Kuppel über den Dächern Berlins. Das vom Presse- und Informationsamt der Bundesregierung ausgearbeitete Besuchsprogramm führte die Teilnehmerinnen und Teilnehmer unter anderem auch zu einem Informationsgespräch im Bundesministerium für Wirtschaft, in das Alliierten Museum in Berlin Dahlem, in die SPD Parteizentrale an der Wilhelmsstraße sowie in das Centrum Judaicum (Stiftung Neue Synagoge).