Johann Saathoff im Gespräch mit dem Vor-Vor-Vorgänger

Der SPD-Abgeordnete Johann Saathoff bekam in seinem Bundestagsbüro in Berlin Besuch von Carl Ewen. Ewen war von 1972 bis 1994 direkt gewählter Abgeordneter für den Wahlkreis Aurich-Emden und unter anderem Parlamentarischer Geschäftsführer der SPD-Bundestagsfraktion.

Johann Saathoff, Mdb mit Carl Ewen ehemaliger MdB im Jakob-Kaiser-Haus in Berlin.

Saathoff und Ewen sprachen über die aktuelle politische Lage. Ewen war erfreut über die Tatkraft der SPD in den ersten Monaten der neuen Regierung. Mit dem Mindestlohn, dem Rentenpakt und anderen Gesetzesinitiativen hat die SPD sich schnell an die Umsetzung der für sie wichtigen Projekte gemacht. Die beiden sprachen darüber hinaus ausführlich über die laufenden Verhandlungen zum für Ostfriesland so wichtigen Erneuerbare-Energien-Gesetz. Johann Saathoff machte deutlich, dass die Region weiterhin zu den Gewinnern der Energiewende zählen werde. Für die kriselnde Offshore-Branche werde nun endlich Planungssicherheit geschaffen und der in den vergangenen Jahren ins Stocken geratene Ausbauprozess könne nun wieder Fahrt aufnehmen.
Johann Saathoff ließ sich auch gern den ein oder anderen Tipp von einem „alten Hasen“ geben, um in Berlin genauso viel zu erreichen wie Ewen seinerzeit in Bonn.