Johann Saathoff im Gespräch mit dem Kirchenrat in Groß Midlum

Auf Einladung des Kirchenrates war der SPD-Bundestagsabgeordnete Johann Saathoff zu Gast in der Kirche im Ortsteil Groß-Midlum in der Gemeinde Hinte. Erbaut wurde die Kirche Ende des 13. Jahrhunderts und seitdem wurde die Kirche immer wieder umgebaut und verändert, aber in der historischen Substanz blieb sie unverändert. Die Kirche ist eine der vielen historischen Kirchen in Ostfriesland und steht wie viele der ostfriesischen Kirchen auf einer Warf.

): v.l.n.r.
Pastorin Steffi Sander, Johann Saathoff, KR-Mitglied Alide Klapper, Hinrich Busker KR-Mitglied sowie Hayung Sluiter ebenfalls KR-Mitglied.Auf dem Foto fehlt Pastor Sebastian Schneider.

Der Kirchenrat hatte Saathoff um ein Gespräch gebeten, da die Kirche an vielen Stellen renovierungsbedürftig sei und diskutierte mit dem Abgeordneten, welche Möglichkeiten bestünden hierfür Fördermittel einzuwerben. Dazu stellten Hinrich Busker, Alide Klapper und Hayung Sluiter vom Kirchenrat sowie die Pastoren Steffi Sander und Sebastian Schneider dem Bundestagsabgeordneten das Projekt vor und übergaben Saathoff die entsprechenden Projektunterlagen. Saathoff betonte, dass die Kirche eine hohe kulturhistorische Bedeutung habe und sagte zu, sich in Berlin um spezielle Fördermittel, z.B. aus dem Denkmalschutzprogramm bemühen zu wollen. Natürlich sei sicher auch entscheidend, ob eine Co-Finanzierung erbracht werden könne, aber das werde man sehen, sobald er Neuigkeiten aus Berlin habe. Abschließend vereinbarte man zu diesem Thema erneut zusammen zu kommen, sobald es nähere Informationen gebe.