Johann Saathoff trifft die Präsidentin des Weltbauernverbandes

Am 17. April 2015 traf sich der Krummhörner Bundestagsabgeordnete Johann Saathoff zu einem Gespräch mit der Präsidentin des Weltbauernverbandes, Evelyn Nguleka. Das Gespräch fand im Rahmen einer fünftägigen Reise nach Sambia statt, auf die Saathoff den Bundeslandwirtschaftsminister, Christian Schmidt, begleitet hat.

Johann Saathoff und die Präsidentin des Weltbauernverbandes, Evelyn Nguleka.

Evelyn Nguleka ist die amtierende Präsidentin des Weltbauernverbandes sowie des nationalen sambischen Bauernverbandes. Sie vermittelte interessante Einblicke in die afrikanische Landwirtschaft vor Ort und plädierte für eine Vertiefung der Kooperation zwischen Deutschland und Afrika im Agrarsektor.

Saathoff und Nguleka nutzten die Gelegenheit, um über Fragen der Entwicklung einer modernen und standortangepassten Landwirtschaft in Afrika zu sprechen. Ein besonderer Schwerpunkt lag hierbei auf den Herausforderungen der Entwicklung ländlicher Räume und den Möglichkeiten landwirtschaftlicher Entwicklungen im Zusammenhang mit der Nutzung und Erzeugung Erneuerbarer Energien.

Nguleka und Saathoff kamen zu dem Schluss, dass die Entwicklung ländlicher Räume weiter in den Fokus der Agrarpolitik rücken müsse. „Agrarpolitik muss sich stärker an den Bedürfnissen und Problemstellungen des ländlichen Raums ausrichten“, so Johann Saathoff.