Solidarität mit den Nordseewerkern

Zu einem Gesprächs- und Informationsaustausch traf sich am vergangenen Sonnabend der SPD-Bundestagsabgeordnete Johann Saathoff mit Michael Hehemann und Thomas Gelder von der IG Metall sowie mit dem Betriebsratsvorsitzenden der Nordseewerke, Thomas Preuss und weiteren Mitgliedern des Betriebsrates.

Saathoff ließ sich von den Nordseewerkern über die aktuelle Situation nach dem von der DSD Steel gestellten Insolvenzantrag informieren. Einhellig begrüßt wurde, dass die Insolvenz nun doch nicht in Eigenverantwortung durchgeführt werden soll, sondern durch den Bremer Rechtsanwalt Gerbers.

Oberstes Ziel sei nach wie vor, die Arbeitsplätze zu sichern, betonten die Anwesenden. Man vereinbarte dazu weiter im Gespräch zu bleiben und erörterte die möglichen Perspektiven. Johann Saathoff lud Thomas Preuss außerdem ein, auf dem Parteitag der SPD im Unterbezirk Aurich ein Grußwort zu sprechen und die SPD Delegierten über die aktuelle Situation zu informieren. Auf dem Parteitag soll dann, je nach aktueller Lage, eine Resolution zur Unterstützung der Nordseewerker beschlossen werden.