Johann Saathoff, MdB: SPD für ein gutes Leben auf dem Land – SPD setzt Signal für die zukunftsfähig Gestaltung ländlicher Regionen

Die SPD-Bundestagsfraktion nimmt in ihrem neuen Positionspapier die ländlichen Regionen mit ihren vielfältigen Chancen und Herausforderungen in den Blick. Soziale Dorferneuerung, flexible Mobilitätskonzepte, nachhaltige Daseinsvorsorge sowie ein verstärkter Ausbau der Breitbandinfrastruktur sind nötig, um diesen zu begegnen. Denn jeder Zweite wohnt in Deutschland im ländlichen Raum. 90 Prozent der Fläche Deutschlands sind ländlich geprägt.

Wir setzen ein deutliches Signal für die Gestaltung eines attraktiver Lebens- und Arbeitsumfelds auf dem Land.

Die ländlichen Räume sind gekennzeichnet durch eine besondere Dynamik und Vielfalt. Sie sind mehr als Landwirtschaft und Tourismus. Die SPD-Bundestagsfraktion setzt sich für einen umfassenden Politikansatz zur Entwicklung ländlicher Räume ein. Wir wollen gleichwertige Lebensverhältnisse. Dafür sind neue und flexible Mobilitätskonzepte ebenso gefragt wie die nachhaltige Absicherung der Daseinsvorsorge und der Ausbau der Breitbandinfrastruktur. Nur so ist die Wertschöpfung in der Region möglich. 

Wir wollen ein gutes Leben auf dem Land, mit guter Arbeit und guter Infrastruktur. Ländliche Räume sind Zukunftsräume. Die Heimat aller Menschen im ländlichen Raum wollen wir lebenswert und attraktiv gestalten. Dazu braucht es passgenaue Maßnahmen und Entwicklungsstrategien, die die unterschiedlichen Potenziale berücksichtigen. Integraler Bestandteil eines solchen Konzepts ist auch die Bereitstellung entsprechender Gelder im Bundeshaushalt. Wir setzen uns deshalb dafür ein, im Bundeshaushalt 2016 und darüber hinaus deutlich mehr Mittel für die ländlichen Räume zur Verfügung zu stellen.

 

Positionspapier als PDF-Datei zum downloaden: