Indische Austauschschüler besuchen Bundestag – Internationaler Besuch zu Gast bei Johann Saathoff im Bundestag.

Schon seit mehreren Jahren pflegen die Emder Berufsbildenden Schulen I und II ein Partnerschaftsprogramm mit der Stadt Ranchi im Nordosten Indiens. Vom 8. bis zum 30. September war jetzt eine Gruppe von acht indischen Schülerinnen und Schülern zu Gast in Emden. Der dreiwöchige Besuch stand unter dem Thema „Berufsleben und gesellschaftliche Verhältnisse in Deutschland und Indien“. Den Abschluss der Reise bildete ein Besuch Berlins.

Zu Gast im Deutschen Bundestag: Johann Saathoff empfängt eine Gruppe von indischen Austauschschülern und deren Begleitung von der BBS I und II in Emden.

Dort traf die Schülergruppe den Bundestagsabgeordneten Johann Saathoff zu einem Gespräch und einer anschließenden Führung durch den Reichstag.

Nachdem die indischen Schüler die Grüße von ihren Krummhörner Gastfamilien übermittelten, verschaffte Saathoff zunächst einen Überblick über seinen Arbeitsalltag im Bundestag. Bei der anschließenden Diskussion war die aktuelle Flüchtlingssituation dann eines der Hauptthemen. Die indischen Schüler zeigten sich sehr interessiert an Saathoffs Einschätzung zu den aktuellen Entwicklungen. Saathoff betonte, dass es zunächst einmal darum ginge, die Erstversorgung der Flüchtlinge in Deutschland zu organisieren. Wer Schutz und Hilfe in Deutschland suche, sollte diese auch bekommen.

Aber auch andere Themen, wie zum Beispiel das Fischereiverbot mit Elektrobaumkurren, waren Themen des intensiven Austausches. Als Dank für die Einladung wurde am Ende des Gesprächs von den indischen Gästen noch ein traditionelles Lied mit guten Wünschen gesungen.