80 Emder Schülerinnen und Schüler zu Gast bei Johann Saathoff

80 Schülerinnen und Schüler der IGS in Emden haben während ihrer Klassenfahrt nach Berlin den SPD-Bundestagsabgeordneten Johann Saathoff im Deutschen Bundestag getroffen.

80 Schülerinnen und Schüler der IGS in Emden zu Gast bei Johann Saathoff im Deutschen Bundestag

Nach einer kurzen Einführung durch den SPD-Abgeordneten hatten die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, Fragen zu stellen. Neben einer Vielzahl von Themen wurde auch über den Konflikt in Syrien gesprochen und die unterschiedlichen Lösungsansätze der USA und Russland diskutiert. Dabei spielte auch die mögliche Zusammenarbeit mit dem syrischen Staatspräsidenten Assad eine Rolle. Saathoff bezog hierzu eindeutig Stellung: „Ich bezweifle, dass die Strategie von Frau Merkel, mit Diktator Assad zu reden, der richtige Weg ist“, so der Abgeordnete aus dem Wahlkreis Aurich-Emden. Ein Staatschef, der einen Krieg gegen die eigene Bevölkerung führt, dürfe nicht zu einem anerkannten Verhandlungspartner werden. Nichtsdestotrotz sei die derzeitige Situation nicht hinnehmbar; es müssten aber andere Wege gefunden werden, den Konflikt zu lösen.

Im Anschluss an die einstündige Diskussion zeigte sich Johann Saathoff von der Vielfalt und Tiefe der Fragen der Emder Schülerinnen und Schüler sehr beeindruckt.