Saathoff empfängt Delegation aus Myanmar

Am Donnerstag empfing Johann Saathoff eine siebenköpfige Delegation aus Myanmar. Der SPD-Abgeordnete empfing die Gruppe, darunter ein Botschafter und ein Berater des Präsidenten, im Rahmen seiner Funktion als stellvertretender Vorsitzender der Parlamentariergruppe ASEAN. Diese ist für verschiedene Staaten in Südostasien zuständig: Neben Myanmar beschäftigt sich die Gruppe unter anderem auch für die Staaten Malaysia, Singapur, Thailand und Vietnam.

Empfang einer Delegation aus Myanmar im Deutschen Bundestag durch Johann Saathoff

Anlass waren Gespräche zu den landesweiten Wahlen, die im November 2015 stattfinden werden. Diese sind ein wichtiger Schritt für das Land: nach der seit 1962 bestehenden Führung durch eine Militärherrschaft handelt es sich um die ersten wirklich freien und allgemeinen Parlamentswahlen.

Saathoff begrüßte den demokratischen Prozess, der in den letzten Jahren eingesetzt hat, ausdrücklich. Erst im Juli dieses Jahres machte er sich auf einer Reise nach Südostasien selbst einen Eindruck von der Situation vor Ort, als er drei Tage in dem Vielvölkerstaat verbrachte. Aber auch die Energiepolitik wurde mit dem energiepolitischen Koordinator der SPD-Bundestagsfraktion diskutiert: zum einen stellte die Delegation die Energiepolitik ihres Landes vor, zum anderen waren die Gäste aber auch interessiert an der deutschen Energiewende, ihren Herausforderungen und der Umsetzung.