Saathoff zum stellvertretenden Sprecher der SPD-AG Wirtschaft und Energie gewählt

Neue Aufgaben für den Abgeordneten aus dem Wahlkreis Aurich-Emden: Die AG Wirtschaft und Energie der SPD-Bundestagsfraktion hat Johann Saathoff zum stellvertretenden Sprecher gewählt. Damit ist Saathoff neben seiner Position als Energiekoordinator nun auch Teil des Führungsteams der Arbeitsgruppe. „Ich freue mich auf die neue Aufgabe und darauf, miteinander die vielfältigen Herausforderungen anzugehen“, sagte Saathoff nach der Wahl.

In den Arbeitsgruppen findet in allen Bundestagsfraktionen die inhaltliche Arbeit statt, beispielsweise werden Gesetzentwürfe beraten, Änderungen formuliert oder Anträge erarbeitet. Die Arbeitsgruppe Wirtschaft und Energie, eine von insgesamt 23, besteht aus 14 Männern und Frauen.

In den kommenden Wochen stehen wichtige Projekte im Energiebereich an: der Ausbau der Stromleitungen, der Strommarkt der Zukunft, die sogenannte Anreizregulierung oder die Zukunft der Kraft-Wärme-Kopplung. Johann Saathoff wird diese Projekte parlamentsseitig in herausragender Position begleiten.