Tass Tee mit dem Außenminister

Bundesaußenminister Frank-Walter Steinmeier (SPD) ist der Einladung des SPD-Bundestagsabgeordneten Johann Saathoff zum Ostfriesenteetrinken gefolgt. Vorausgegangen war der Einladung eine Berichterstattung im Sommer über den Schreibtisch des Bundesaußenministers, auf dem auch eine Teekanne steht. Der Großefehntjer Bürgermeister Olaf Meinen hat mit einem Kommentar auf den Twitterbeitrag von Steinmeier eine Diskussion über Ostfriesentee ins Rollen gebracht.

Foto: Florian Gaertner / Photothek.net
Foto: Florian Gaertner / Photothek.net
Foto: Florian Gaertner / Photothek.net

Johann Saathoff nutzte die Gelegenheit zum persönlichen Austausch mit dem Außenminister dazu, Steinmeier ostfriesische Belange näher zu bringen. Mit dabei waren neben Olaf Meinen auch der Präsident der Ostfriesischen Landschaft, Rico Mecklenburg, Reinhold Robbe und der stellvertretende Wiesmoorer Bürgermeister Jens Peter Grohn. Rico Mecklenburg überreichte Steinmeier eine Krawatte in den ostfriesischen Farben und den "Emder Kulturbeutel" der Kunsthalle Emden.

Mit Steinmeier sprachen die Ostfriesen viel über die Zeit, als Steinmeier noch Chef der niedersächsischen Staatskanzlei war aber natürlich auch über aktuelle Themen. Der Außenminister genoss das Teetrinken mit selbstgemachtem Wiesmoorer Gebäck in entspannter Atmosphäre und freute sich über einen Präsentkorb mit allen ostfriesischen Teesorten. Zwischen den vielen Reisen und Gesprächen zu Weltpolitik war der Klönschnack mit den Ostfriesen eine willkommene Abwechslung für den Außenminister, den eine Verabredung zu einem weiteren Besuchs Ostfriesland abrundete.