Saathoff: Alte Leitung wird unverzüglich abgebaut

„Die alte 220 kV-Leitung wird nur so lange stehen bleiben, bis die neue 380 kV-Leitung in Betrieb ist“, fasst der SPD-Bundestagsabgeordnete Johann Saathoff das Ergebnis seines Gespräches mit TenneT-Chef Lex Hartmann über die Stromleitung von Emden nach Conneforde zusammen.

In den vergangenen Tagen hatten mehrere Bürgermeister ihre Sorgen darüber geäußert, dass die alte 220 kV-Leitung von Emden nach Conneforde nicht abgebaut werde und so lange stehen bleibt, bis die Leitung von Emden nach Osterath fertiggestellt ist. Die Fertigstellung soll aber nach den neuesten Plänen aber erst in 2025 erfolgen.

„Der Tennet-Chef hat mir versichert, dass es nur in der Übergangsphase bis zur Inbetriebnahme der neuen Leitung von Emden nach Conneforde zwei Leitungen geben wird. Nach der Inbetriebnahme der neuen Leitung werde die alte unverzüglich abgebaut. Von einem Zusammenhang mit der Leitung von Emden nach Osterath war keine Rede. Ich gehe davon aus, dass dieser auch nicht besteht. Die Äußerungen im Netzentwicklungsplan dazu sind rein hypothetischer Natur“, so Saathoff abschließend.