Höffgen-Orgel in Freepsum wird mit knapp 100.000 Euro gefördert

Die Restauration der Höffgen-Orgel der evangelisch-reformierten Kirchengemeinde in Freepsum wird mit 99.500 Euro aus dem Sonderprogramm Denkmalschutz des Bundes gefördert – das gibt der SPD-Bundestagsabgeordnete Johann Saathoff bekannt. „Die Freepsumer Orgel ist ein wunderschönes Stück und ich bin froh, dass sie nun umfassend restauriert werden kann und ich freue mich schon auf das erste Konzert“, so Johann Saathoff.

Die Kirche ist über 900 Jahre alt, die Orgel selbst wurde in den Jahren 1836-1839 von Wilhelm Caspar Joseph Höffgen gebaut. Höffgen war ein in Ostfriesland bedeutender Orgelbauer und war u. a. auch für die Orgel in Emden-Uphusen verantwortlich.

Johann Saathoff war schon als Bürgermeister der Gemeinde Krummhörn am Projekt Orgel-Restaurierung in Freepsum beteiligt und ist nun sehr froh darüber, dass er als Abgeordneter den Weg für den erfolgreichen Abschluss des Projekts freimachen konnte.

Damit kann nun mit der Restauration der Orgel begonnen werden. Der Bundesanteil entspricht 50 Prozent der notwendigen Gesamtsumme. Der zweite Teil der Finanzmittel wird von der Landeskirche, verschiedenen Stiftungen und der Gemeinde Krummhörn aufgebracht.