Parlamentarischer Abend mit Ostfriesische Spezialitäten im Berliner Reichstag

Der Norder Club der „bekennenden Fleisch- und Wurstesser“ lud zum Parlamentarischen Abend im Reichstag ein. Viele Abgeordnete folgten der Einladung der Initiatoren, Fleischermeister Enno Appelhagen und des ehemalige Norder Stadtdirektor Reiner Alberts, in das Abgeordnetenrestaurant im Reichstagsgebäude.

Rico Mecklenburg, Präsident der Ostfrisischen Landschaft, Klaas Müller, Geschäftsführer der Firma Fokken & Müller, Johann Saathoff, MdB sowie Angelika und Edzard Müller, beide ebenfalls Geschäftsführer der Firma Fokken & Müller aus Emden (v.l.)

Unter der Schirmherrschaft der Bundestagsvizepräsidentin Edelgard Bulmahn (SPD) ließen sich auch die Bundesumweltministerin Barbara Hendriks und der SPD-Fraktionschef Thomas Oppermann die Spezialitäten aus Ostfriesland schmecken. Der SPD-Bundestagsabgeordnete Johann Saathoff hatte wie in den Jahren zuvor bei seinen Kolleginnen und Kollegen für diese Veranstaltung geworben und mitorganisiert.  „Dieser Abend ist immer wieder eine tolle Werbung für unsere Region. Vor allem aber ein Plattform zur notwendigen bereiten Förderung des ländlichen Raumes“, so Saathoff in seiner Begrüßungsrede.

Der Initiator der Veranstaltung, Fleischermeister Enno Appelhagen aus Norden, Bundestagsvizepräsidentin und Schirmherrin Edelgard Bulmahn (SPD), der Bevollmächtigte des Landes Niedersachsen beim Bund, Staatssekretär Michael Rüter sowie Johann Saathoff, MdB. Bild: Johann Saathoff
Johann Saathoff, MdB, mit Rolf Harms und Heiko Knieper von der Reederei Norden-Frisia.

 

Die Schirmherrin Edelgard Bulmahn lobte vor allem das Engagement der kleinen und mittleren Betriebe und Enno Appelhagen verwies auf die große Bedeutung von derartigen Aktionen für die Entwicklung des ländlichen Raums.

Als zusätzlicher kulinarischer Botschafter war die Firma Fokken & Müller aus Emden mit ihren Matjesspezialitäten bereits zum zweiten Mal bei dem Parlamentarischen Abend in Berlin vertreten. „Wir möchten mithelfen, die hervorragende Qualität und die Vielfalt unserer heimischen Produkte stärker in der Fokus der Öffentlichkeit rücken“, begründete Klaas Müller das Engagement des Unternehmens.

Die Vielfalt des ostfriesischen Angebotes kam bei allen Gästen sehr gut an. „Ein gutes Essen ist die beste Werbung für unsere Region“, so das Fazit von Appelhagen und Alberts.