Mit dem Bundesprogramm unterstützt das Ministerium bereits seit Anfang 2016 die alltagsintegrierte sprachliche Bildung in 11 Kindertageseinrichtungen in Ostfriesland. Nun sind 10 weitere Einrichtungen hinzugekommen, die ab März 2017 eine Förderung erhalten. Der Förderzeitraum beträgt vier Jahre.
Saathoff: Sprach-Kitas im Raum Aurich-Emden erhalten rund 2,1 Millionen Euro Förderung durch den Bund
Der ostfriesische SPD-Bundestagsabgeordnete Johann Saathoff teilt mit, dass im Rahmen des Bundesprogramms „Sprach-Kitas: Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist“ nunmehr insgesamt 21 Sprach-Kitas im Raum Aurich/Emden mit rund 2,1 Mio. Euro durch das Bundesfamilienministerium gefördert werden.

Die Kita-Teams werden durch zusätzliche Fachkräfte mit Expertise im Bereich sprachliche Bildung verstärkt werden, die direkt in der Kita tätig sind. Diese beraten, begleiten und unterstützen die Kita-Teams bei der Weiterentwicklung der alltagsintegrierten sprachlichen Bildung.
Ferner wird durch das Programm eine zusätzliche Fachberatung beim Landkreis Aurich in Höhe von 128.000,00 Euro, die kontinuierlich und prozessbegleitend die Qualitätsentwicklung in den Kitas unterstützt und die Fachkräfte innerhalb des Verbundes der Sprach-Kitas qualifiziert, gefördert.
„Eine gute Betreuung in den Kitas ermöglicht Kindern eine bessere Bildung und Teilhabe und fördert die Integration“ so Saathoff. „Sie unterstützt die Eltern bei ihrem Erziehungsauftrag und trägt zur Armutsprävention bei. Ich freue mich sehr über die zusätzlichen Bundes-Mittel, die in den nächsten Jahren durch den Bund zur Verfügung gestellt werden“.