Zunächst hatte die Gruppe die Möglichkeit, eine Plenarsitzung des Deutschen Bundestages in Berlin und in diesem Rahmen eine Regierungserklärung der Bundeskanzlerin von der Besuchertribüne des Reichstages aus zu verfolgen.
Anschließend begrüßte Saathoff die Gruppe im Fraktionsvorstandssaal der SPD-Bundestagsfraktion und sprach mit Ihnen über seine Arbeit in Berlin und im Wahlkreis und den Alltag als Bundestagsabgeordneter. In der nachfolgenden Diskussion ging es unter anderem um den Ablauf einer Plenarwoche, um die Arbeit der SPD-Bundestagsfraktion in der Koalition mit der CDU/CSU und die Arbeit der Oppositionsparteien. Es ferner über Fracking, Landwirtschaft und Umweltschutz gesprochen.
Der Berlinfahrt der Gruppe war ein Besuch von Johann Saathoff in der Einrichtung des WfbM in Aurich Mitte Juni vorangegangen und stand unter dem Motto „Mein Arbeitsplatz – dein Arbeitsplatz“. Saathoff hatte sich bei seinem Besuch in Aurich unter anderem die Arbeitsplätze der Beschäftigten in der Küche und der Wäscherei angesehen und zeigte sich anschließend beeindruckt über das pädagogische Konzept der Einrichtung und die Arbeit, die von den Beschäftigten dort geleistet würde.