Schülerinnen und Schüler der Oberschule Herrentor diskutieren mit Johann Saathoff in Berlin

Eine Gruppe von 18 Schülerinnen und Schülern der Oberschule Herrentor haben zusammen mit Ihren Lehrern Hilke Freimuth und Helmut Bobka auf ihrer Berlinfahrt auf Einladung des SPD-Bundestagsabgeordneten den Deutschen Bundestag in Berlin besucht.

Zunächst wurden Sie durch den Besucherdienstes im Plenarsaal des Reichstagsgebäudes über die Arbeitsweise des Bundestages informiert. Anschließend diskutierten Sie mit Johann Saathoff und stellten ihm viele Fragen zu seinem Leben als Abgeordneter „zwischen den Welten“ in Berlin und Ostfriesland. Gesprochen wurde unter anderem auch über die Zukunft der Elektromobilität, den Ausbau von schnellem Internet und wozu die Europäische Union eigentlich gut ist. Die sehr interessierten Schülerinnen und Schüler haben darüber hinaus auch wissen wollen, wie mit nationalistischen Tendenzen in Deutschland umzugehen ist und mit ihm über die Hintergründe dieser politischen Aktivitäten und Aussagen diskutiert.

Nach dem obligatorischen Gruppenbild auf der Besucherebene des Reichstages verabschiedete sich Saathoff von der Gruppe, die anschließend noch die Gelegenheit nutzte, die Kuppel des Reichstages zu besichtigen.