Orgel-Sanierung in Uttum wird mit gut 90.000 Euro gefördert

Die Restauration der Orgel der evangelisch-reformierten Kirchengemeinde in Uttum wird mit 91.630 Euro aus dem Sonderprogramm Denkmalschutz des Bundes gefördert - das geben der Krummhörner SPD-Bundestagsabgeordnete Johann Saathoff und seine Kollegin Ulla Ihnen (FDP), die als Ansprechpartnerin und Patin der Freien Demokraten für die Wahlkreise in Ostfriesland zur Verfügung steht, bekannt.

Gemeinsam hatten sich beide für die Förderung eingesetzt. „Die Uttumer Orgel ist ein wunderschönes Stück und wohl die bedeutendste Denkmalorgel Ostfrieslands. Ich bin sehr froh darüber, dass sie nun nach gut 60 Jahren umfassend restauriert werden kann. Ich freue mich schon darauf, die restaurierte Orgel beim Krummhörner Orgelfrühling zu hören“, so Johann Saathoff zu dem Beschluss des Haushaltsausschusses des Deutschen Bundestages.

Auch Ulla Ihnen freut sich: „Die bedeutendste Denkmalorgel Ostfrieslands bekommt nun große finanzielle Unterstützung für die Sanierung, die sie dringend benötigt“, hält die Haushaltspolitikerin Ulla Ihnen (FDP) zufrieden fest.  „Mit den Mitteln aus dem Denkmalschutzprogramm der Bundesregierung kann dieses bedeutsame Kulturgut in meiner Heimat Ostfriesland unterstützt werden. Ich finde es einfach schön, dass ich dabei helfen konnte.“

Die Renaissance-Orgel wurde um 1660 erbaut. Die letzte Restaurierung fand 1957 statt, damals allerdings mit begrenzten Mitteln. Das Gehäuse bedarf einer umfassenden Restaurierung es soll z. B. wieder möglich werden, die Balgtretanlage anstelle eines elektrischen Winderzeugers zu verwenden.

Mit der positiven Nachricht aus Berlin kann nun mit der notwendigen Restauration der Orgel begonnen werden.