Ostfriesen und Schwaben tischten in Berlin auf

Enno Appelhagen hatte gerufen, und viele kamen: Mehr als 200 Gäste begrüßte der Chef des Regionalmarketings Norder Fleisch zum Parlamentarischen Abend im Abgeordneten-Restaurant des Bundestags. Dieses Mal gab es Spezialitäten aus Ostfriesland und Schwaben - von ostfriesisch-bayrischer Pökelbrust über Grünkohl und Emder Matjes bis zum gegrillten Schinken mit Augsburger Altbiersoße.

Der SPD-Bundestagsabgeordnete Johann Saathoff (links) begrüßte die Gäste des Parlamentarischen Abends gemeinsam mit (von links) Hans-Peter Rauch (Präsident der Handwerkskammer für Schwaben), Enno Appelhagen und Schirmherr Thomas Oppermann. Bild privat

Aber es ging nicht nur ums Essen. Bei der Begrüßung hat der SPD-Bundestagsabgeordnete Johann Saathoff, dessen Büro den Abend mitorganisiert hatte,  eindringlich auf die Bedeutung des ländlichen Raum hingewiesen. Das mittelständische Handwerk habe beim Parlamentarischen Abend mit seinen Produkten beste Werbung für das Leben und Arbeiten auf dem Land gemacht.
Dieses Mal hatten der Bundesverband der Regionalbewegungen, der Club der bekennenden  Fleisch-und Wurstesser und die handwerklichen Metzger aus Schwaben eingeladen. Enno Appelhagen und Schirmherr Thomas Oppermann (SPD) ernannten dabei den Staatssekretär aus dem Landwirtschaftsministerium, Hans-Joachim Fuchtel, zum Botschafter für den ländlichen Raum.

 

Enno Appelhagen ernannte Hans-Joachim Fuchtel, Staatssekretär im Landwirtschaftsministerium, zum Botschafter für den ländlichen Raum. Bild: privat