Auf Einladung des SPD-Abgeordneten Johann Saathoff gab es für die Klasse zunächst einen Vortrag im Plenarsaal des Bundestages und anschließend eine gemeinsame Diskussion.
Saathoff selbst konnte aufgrund terminlicher Verpflichtungen im Wahlkreis selbst leider nicht an dem Gespräch teilnehmen. Stattdessen standen Saathoffs Mitarbeiter Kornelia Urban, Wiebke Doesken und Torsten Stein den überaus interessierten Schülerinnen und Schülern Rede und Antwort. Schwerpunkt des Gespräches bildete die Klimapolitik der aktuellen Regierung und die damit verbundenen Erfahrungen der Schüler auf den „Fridays for Future“ Demonstrationen. Nach der lebhaften Diskussion ging es noch für ein gemeinsames Foto auf die Kuppel des Reichstages.
Die 45 Schülerinnen und Schüler wurden von den vier Lehrkräften Jürgen Birnbaum, Michael Kollmann, Catharina Majert und Mara Schubert begleitet.