Weitere Weichen für den Breitbandausbau in Ostfriesland gestellt

Die Bundesregierung fördert deutschlandweit den Ausbau leistungsfähiger Breitbandnetze in den Regionen, in denen ein privatwirtschaftlich gestützter Ausbau bisher noch nicht gelungen ist. Heute wurden weitere Zuwendungsbescheide erlassen, um die Erschließung von bislang unterversorgten Adressen zu ermöglichen.

Zu den Profiteuren des Förderprogramms gehört auch der Landkreis Aurich. Bundesfördermittel in Höhe von rund 3.678.000 € werden in die Region fließen.

„Das ist enorm wichtig für Ostfriesland. Eine zuverlässige und großflächige Breitbandversorgung ist unerlässlich für die Zukunftsfähigkeit des Landkreises. Ich freue mich, dass nun die nötigen Bundesmittel zur Verfügung stehen, damit die Erschließung der bislang unterversorgten Orte erflogen kann“, kommentiert der SPD-Bundestagsabgeordnete Johann Saathoff.

Auch der Auricher Landrat Olaf Meinen ist froh über die Bereitstellung der Bundesmittel, mit denen die Breitbandversorgung von Gewerbetrieben im Landkreis Aurich gefördert werden soll. „Damit wird die nachhaltige Entwicklung der hiesigen Unternehmen gewährleistet. Und das bedeutet die Sicherung und Schaffung von Arbeitsplätzen in unserer Region“, stellt Meinen fest.