Johann Saathoff kandidiert für Bundestag

Der SPD-Bundestagsabgeordnete aus Pewsum, Johann Saathoff, will für weitere vier Jahre den Wahlkreis Aurich-Emden im Deutschen Bundestag vertreten. Der Vorstand des SPD-Unterbezirks Aurich hat in seiner gestrigen Sitzung als erste SPD-Gliederung den 52-jährigen Krummhörner im Hotel „Zur Waage“ in Marienhafe einstimmig nominiert.

Foto: Marina Poppen

Der SPD-Politiker ist seit 2013 direkt gewählter Bundestagsabgeordneter im Wahlkreis Aurich-Emden. Saathoff ist energiepolitischer Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion und gehört dem erweiterten Vorstand der SPD-Bundestagsfraktion an. Seit der Bundestagswahl 2017 ist Saathoff außerdem Sprecher der Landesgruppe der SPD-Bundestagsabgeordneten aus Niedersachsen und Bremen. Die rund 100 Delegierten aus den Ortsvereinen der SPD-Unterbezirke Aurich und Emden sollen in einer Wahlkreisdelegiertenkonferenz Anfang Dezember den Kandidaten wählen.

Seit 1949 ist Saathoff nach Georg Peters, Carl Ewen, Jann-Peter Janssen und Garrelt Duin der fünfte direkt gewählte SPD-Bundestagsabgeordnete in dem Wahlkreis.