Förderung für zwei neue Sprach-Kitas in Ostfriesland

Seit Januar 2016 unterstützt das Bundesfamilienministerium mit dem Programm „Sprach-Kitas: Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist“ die alltagsintegrierte sprachliche Bildung in Kitas. Seit diesem Jahr wird dabei ein neuer Fokus auf die Förderung des Einsatzes digitaler Medien und die Integration medienpädagogischer Fragestellungen gelegt.

Bild: Marco Urban

Seit dem 1. Januar profitieren nun auch die Kita „St. Bartholomäus“ in Dornum und die Kita „Am Kap“ auf Norderney von der Förderung aus dem Bundesfamilienministerium. Über eine Laufzeit von zwei Jahren werden die Kindertagesstätten jeweils mit 50.0000 € gefördert.

„Das Förderprogramm unterstreicht die hohe Bedeutung von sprachlicher Bildung in der Kindertagesbetreuung. Die sprachlichen Kompetenzen von Kindern haben einen erheblichen Einfluss auf ihren weiteren Bildungsweg und die aktuelle Situation macht sehr deutlich, dass der Umgang mit digitalen Medien immer mehr zur sprachlichen Bildung dazu gehört“, so der SPD-Bundestagsabgeordnete Johann Saathoff.