Lob für Hubertus Heil – Bund übernimmt Kosten für digitale Endgeräte für bedürftige Schülerinnen und Schüler

Der SPD Bundestagsabgeordnete Johann Sasthoff zeigt sich sehr erfreut über die Ankündigung des Sozial- und Arbeitsministers Hubertus Heil (SPD), die Kosten für digitale Endgeräte für Bedürftige Schülerinnen und Schüler zu übernehmen, falls kein anderes Gerät, z.B. von der Schule zur Verfügung gestellt werden kann.

Trotz der Aufstockung des Bund-Länder-Digital-Paktes vom Sommer 2020 um allen Schülerinnen und Schülern die notwendige technische Ausstattung zu geben um am online Unterricht teilnehmen zu können, zeige sich, dass die technische Aufrüstung leider immer noch nicht gelungen sei, erklärt Saathoff. Deshalb sei die Initiative des Ministers ein gutes Signal um die bereits existierenden Bildungsungleichheiten in dieser kritischen Phase nicht noch weiter zu verstärken., betonte Saathoff.

Die Schülerinnen und Schüler bzw. deren Eltern müssten den Bedarf beim Jobcenter geltend machen. Bis zu 350 Euro dürfe das Jobcenter in diesen Fällen ersetzen, so Saathoff.

Für uns steht fest: die Pandemie darf nicht dazu führen, dass Schülerinnen und Schüler faktisch vom Unterricht ausgeschlossen sind und sich Armutsrisiken verfestigen, erklärte Saathoff.