Saathoff: Jetzt bewerben zur Juniorwahl 2021

Der SPD-Bundestagsabgeordnete Johann Saathoff ruft die Schulen der Sekundarstufen I und II sowie die Berufsschulen in seinem Wahlkreis auf, sich an dem bundesweiten Schulprojekt „Juniorwahl 2021“ zu bewerben.

Das vom Verein Kumulus e.V. getragene Projekt „Juniorwahl 2021“ eröffnet Schulen die Möglichkeit, demokratische Wahlen für diejenigen Mitglieder unserer Gesellschaft zu organisieren, die das Wahlalter noch nicht erreicht haben. So kann im Kleinen geübt werden, worauf es im Großen ankommt. Teilnehmen können die Klassenstufen 7 bis 13 – ab einer Schulklasse bis hin zur ganzen Schule.

„Das ist eine großartige Gelegenheit, Schülerinnen und Schülern die Parlamentswahlen und deren zentrale Bedeutung für unsere Demokratie näher zu bringen“, freut sich Johann Saathoff.

Der Deutsche Bundestag wird das Schulprojekt zusammen mit dem Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend sowie der Bundeszentrale für politische Bildung finanziell unterstützen. Die Teilnahme ist kostenlos.

Die Juniorwahl wird seit 1999 bundesweit durchgeführt. Bislang haben sich über 3,8 Millionen Jugendliche daran beteiligt.

Den aktuellen Flyer mit allen notwendigen Informationen und den Links für die Anträge gibt es unter

https://www.btg-bestellservice.de/pdf/20094050.pdf