Feuerschiff in Emden bekommt weitere Bundesförderung

Das Feuerschiff Amrumbank/Deutsche Bucht bekommt eine weitere Förderung des Bundes. Die finanziellen Mittel sollen in den Innenausbau des Schiffes fließen. So sollen die drei Seemannskammern, die Kapitäns- und die Mannschaftsmesse originalgetreu wiederhergestellt werden.

Gleiches gilt für die Brücke und die Nebenlasten backbord wie steuerbord. Weitere Kosten fallen an für den Umbau zu einem Museum. In Zukunft soll die visuelle Kommunikation und ein Aktivraum die Besucher des Feuerschiffs hundert Jahre zurückversetzen, als das Schiff noch seinen Dienst auf See versah.

„Das Feuerschiff in Emden ist ein besonderes Exponat und wird nach seiner Fertigstellung den Besucherinnen und Besuchern einen einmaligen Eindruck bieten. Es wird ein Touristenmagnet mitten in Emden werden und gleichzeitig, genau wie der Pilsumer Leuchtturm, ein wunderschöner Ort für den Bund fürs Leben sein. Deshalb sind die 790.000 Euro aus dem Denkmalschutzprogramm des Bundes hier gut angelegt,“ so der SPD-Bundestagsabgeordnete Johann Saathoff.