Neue Förderprogramme der Stiftung für Engagement und Ehrenamt

Die Deutschen Stiftung für Engagement und Ehrenamt ruft drei neue Förderprogramme für eure Vereine im Bereich Ehrenamt und Engagement ins Leben. Das Programm Engagiertes Land fördert sektorübergreifende Netzwerke für Engagement, Ehrenamt und Beteiligung in strukturschwachen ländlichen Orten mit bis zu 10.000 Einwohnern.

Das Programm 100xDigital unterstützt bis zu 100 gemeinnützige Organisationen bei der Umsetzung einer digitalen Herausforderung. Neben einer finanziellen Förderung von regelmäßig bis zu 20.000 Euro erhalten die Organisationen Qualifizierungsmaßnahmen und werden durch    erfahrene Trainer und Coaches beratend begleitet.

Der Bildungsturbo ermöglicht den geförderten Organisationen, ihre Fortbildungsprogramme im Bereich Engagement und Ehrenamt qualitativ weiterzuentwickeln sowie durch die Kooperation untereinander und mit der DSEE neue, bislang nicht berücksichtigte Zielgruppen zu    erschließen und das Angebot so zu verstetigen.

„Der Einsatz von Ehrenamtlichen bereichert unser Zusammenleben ungemein. Die Förderprogramme der Stiftung für Engagement und Ehrenamt sind eine Form der Unterstützung dieser wichtigen Arbeit. Die Stiftung biete sowohl Beratung als auch finanzielle Förderungen an“, kommentiert der SPD-Bundestagsabgeordnete Johann Saathoff.

Weitere Informationen zu den Programmen finden Sie auf der Homepage der Stiftung unter https://www.deutsche-stiftung-engagement-und-ehrenamt.de.