Orgelrenovierung in Riepe kann starten

SPD-Abgeordnete Johann Saathoff und Dennis Rohde auf Stippvisite in Riepe

Im Mai hat der Haushaltsausschuss des Bundestages die Liste der geförderten Projekte im Bereich des Denkmalschutzes veröffentlicht. Mit dabei ist die Wenthin Orgel in Riepe.

Im Rahmen einer Bereisung durch den Wahlkreis besuchte der SPD-Bundestagsabgeordnete Johann Saathoff gemeinsam mit dem haushaltspolitischen Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion Dennis Rohde (Oldenburg) die Kirche in Riepe, um die Orgel etwas näher in Augenschein zu nehmen. Saathoff und Rohde zeigten sich erfreut, dass sie es möglich machen konnten, die Sanierung der Orgel mit einer Fördersumme von knapp 64.000 Euro zu unterstützen.

Insgesamt werde die Renovierung ca. 310.000 Euro kosten und man sei sehr dankbar für die Förderung des Bundes, so der Kirchenvorstand um Pastor John Förster und Organist Heere Wurpts. Saathoff betonte, dass es ihm sehr wichtig sei, dass die Orgeln in Ostfriesland erhalten und bespielbar blieben. Denn eine funktionierende Orgel gehöre zu einer schönen Kirche einfach dazu.

Die Abgeordneten bedankten sich aber auch für den Einsatz der Riepster für den Erhalt Ihrer Orgel. Man habe bereits mehrere Orgeln fördern können und er freue sich schon auf den Abschluss der Renovierungen der diversen Orgeln in Ostfriesland betonte Saathoff.

Lobend zu erwähnen sei aber auch, dass es in Ostfriesland viele Menschen gebe, die sich für den Erhalt dieser Orgeln einsetzen würden. So wie hier in Riepe wo man sich gemeinsam mit Pastor Förster, den Kirchenvorstand, den Organisten und dem Orgelsachverständigen Winfried Dahlke und fachlicher Unterstützung von Albert Kretzmer für die Restaurierung stark gemacht hätte, lobten die Abgeordneten das Engagement der Riepster und ihrem Team.