SPD Abgeordnete zum Antrittsbesuch in der Stadt Norden – Besuch beim neuen Bürgermeister Florian Eiben

Zum obligatorischen Antrittsbesuch trafen sich die beiden SPD Abgeordneten Johann Saathoff (MdB) und Matthias Arends (MdL) um mit dem neuen Bürgermeister der Stadt Norden, Florian Eiben, um bei einer Tasse Tee ins Gespräch zu kommen und sich über aktuelle Themen auszutauschen.

Saathoff, der auch Parteivorsitzender der SPD im Landkreis Aurich ist, zeigte sich nach wie vor erfreut darüber, dass die SPD mit Florian Eiben nach langen Jahren wieder einen Sozialdemokraten an der Spitze der Stadt habe.

Der Besuch bei neu gewählten Bürgermeistern in ihren Wahlkreisen gehöre für sie einfach zum guten Ton, so die Abgeordneten Saathoff und Arends. Nachdem Florian Eiben kurz darüber berichtet hatte, wie die vergangenen Wochen seit Amtsantritt für ihn gelaufen seien, stieg man gleich in die wichtigen Themen ein. Ein Thema war dabei auch die Digitalisierung der Schulen. Der Bund hatte dazu Fördermittel beschlossen – bereits vor Corona, die dann auch im Zusammenhang mit der Corona Pandemie noch erweitert wurden. Damit unterstütze der Bund die Länder und Gemeinden bei der Investition in die digitale Bildungsinfrastruktur, so Saathoff und Arends. Ein weiteres Thema war auch noch die aktuellen Planungen zu neuen Freibad in Norddeich an dem sich der Bund mit 2,4 Millionen Euro beteilige. Dafür sei man in Norden sehr dankbar, betonte Florian Eiben.