Unter dem Titel „Was heißt hier Minderheit?“ präsentiert der Deutsche Bundestag aktuell eine interaktive Ausstellung, die den Besuchenden das Leben, die Kulturen und die Sprachen der vier nationalen Minderheiten und Volksgruppen Deutschlands – der Dänen, der Friesen, der deutschen Sinti und Roma sowie der Sorben/Wenden – sowie der Sprechergruppe Niederdeutsch näher bringen will. Dort kann man sich unter anderem die Bundestagsrede von Johann Saathoff auf Platt aus dem Jahr 2018 anhören.
Der SPD-Bundestagsabgeordnete und Parlamentarische Staatssekretär im BMI, Johann Saathoff, nahm neben Bundestagsvizepräsidentin Katrin Göring-Eckardt, Gitte Hougaard-Werner (Vorsitzende des Minderheitenrates der vier autochthonen nationalen Minderheiten und Volksgruppen Deutschlands), Dr. Saskia Luther (Sprecherin des Bundesraats för Nedderdüütsch) sowie dem Abgeordneten Prof. Dr. Lars Castellucci (stellvertretender Vorsitzender des Innenausschusses an der Eröffnungsveranstaltung, die aufgrund der Pandemie nicht physisch hat stattfinden können, teil.
Das Eröffnungsvideo, Informationen zum Besuch sowie die aufgezeichneten Ansprachen der Teilnehmenden an der Veranstaltung können ab dem 16. März auf der Homepage des Bundestages unter dem Link
www.bundestag.de/ausstellung-minderheiten
angeschaut werden.
