Johann Saathoff zu Gast in Großheide

Auf Einladung des Bürgermeisters Fredy Fischer war der SPD-Bundestagsabgeordnete Johann Saathoff gemeinsam mit der SPD-Vorsitzenden aus Großheide, Hannelore Poppinga-Hansen, zu Gast in der Gemeinde Großheide. Das Gespräch bei einer Tasse Ostfriesentee drehte sich hauptsächlich um die Weiterentwicklung der Gemeinde und die entsprechenden Fördermöglichkeiten des Bundes. Aktuell, so Saathoff, habe der Bund ein Programm „Sanierung kommunaler Einrichtungen in den Bereichen Sport, Jugend und Kultur“ aufgelegt, auf das sich die Kommunen bewerben könnten. Des Weiteren gebe es noch einige andere Programme wie z.B zum Erhalt denkmalgeschützter Gebäude oder im Rahmen der Städtebauförderung. Außerdem wurde natürlich auch über die aktuelle politische Lage sowie die damit verbundenen Energiekrise gesprochen. Saathoff erörterte mit den Gesprächsteilnehmern Möglichkeiten und Handlungsoptionen, die hilfreich für Kommunen und die Bürgerinnen und Bürger seien. Dabei ging es auch um das Thema Energiesparen.

Saathoff stelle fest, dass sich die Gemeinde Großheide sehr gut entwickle. Ihm sei der Austausch mit den Bürgermeistern und der Politik vor Ort sehr wichtig, damit er im Bund und jetzt auch im Bundesinnenministerium wisse, welche Projekte und Lösungen für die Kommunen sinnvoll seien.

Anschließend zeigte Bürgermeister Fischer dem Abgeordneten Saathoff den Campus, der aus der ehemaligen Förderschule entstanden war. Hier entsteht derzeit ein neuer zusätzlicher Kindergarten für die Gemeinde.