Johann Saathoff: Bund verlängert Förderung von Sprach-Kitas bis zum Sommer

„Ich bin froh, dass der Bund nun eine finanzielle Brücke baut, die einen fließenden Übergang für die Sprach-Kita-Beschäftigten ermöglicht,“ so kommentiert der SPD-Bundestagsabgeordnete Johann Saathoff, dass das Bundesfamilienministerium die Sprach-Kitas noch bis zum Sommer 2023 fördert.

„Die Sprach-Kitas werden in Zukunft noch wichtiger werden, deshalb ist es sinnvoll, aus der Projektförderung eine dauerhafte Förderung zu machen. Mich haben in den vergangenen Wochen viele Fachkräfte aus ostfriesischen Kitas angeschrieben und ich konnte die Verunsicherung sehr gut nachvollziehen, schließlich kam die Ankündigung des Bundesfamilienministeriums zum Auslaufen der Projektförderung ziemlich kurzfristig. Ich habe viele engagierte Fachkräfte kennengelernt, die wirklich tolle Arbeit machen. Diese Fachkräfte brauchen langfristig Sicherheit. Nun kann die neue niedersächsische Landesregierung mit den Mitteln aus dem Kita-Qualitätsgesetz die dauerhafte Finanzierung sicherstellen. Ich freue mich, dass die Sprachförderung in Kitas damit weitergehen kann,“ so Johann Saathoff weiter.

 

Hintergrund:

Das Bundesfamilienministerium will das Förderprogramm „Sprach-Kitas“ anders als zunächst geplant noch bis zum Sommer des kommenden Jahres weiterfinanzieren. Für den Übergang stellt das Ministerium 109 Millionen Euro aus dem eigenen Etat zur Verfügung. Dafür würden Bundesmittel aus dem neuen Kita-Qualitätsgesetz umgeschichtet.