Obwohl in dieser Woche im Deutschen Bundestag keine Sitzungswoche stattfindet sind Besuchergruppen dennoch immer herzlich willkommen. Eine davon war in dieser Woche eine elfte Klasse des Max-Windmüller-Gymnasiums Emden, die auf Einladung des SPD-Bundestagsabgeordneten Johann Saathoff den Bundestag in Berlin besuchten.
Nachdem die 19 Schülerinnen und Schüler und ihre zwei Lehrkräfte einen Vortrag auf der Besuchertribüne zur Arbeitsweise des Bundestages angehört hatten, trafen sie Saathoffs Berliner Team zu einer kleinen Fragestunde. Der Abgeordnete selbst konnte leider nicht anwesend sein, er war im Wahlkreis unterwegs. Die Schülerinnen und Schüler stellten viele Fragen und konnten viel mitnehmen, denn sie bekamen einen etwas anderen Blick „hinter die Kulissen“. So ging es unter anderem um Saathoffs Werdegang und seine aktuellen Aufgaben, um die Arbeit im Bundestag als Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und um die Frage, welche Qualifikationen man denn dafür bräuchte.
Abschließend gab es noch ein gemeinsames Foto auf dem Dach des Reichstages, bevor es abschließend für ein Mittagessen in das Besucher-Restaurant im Paul-Löbe-Haus ging.