Für einen Tag Abgeordnete in Berlin – Pauline Ackermann aus Emden nahm am „Girls’ Day“ der SPD-Bundestagsfraktion teil.

 

Die 16-jährige JAG-Schülerin Pauline Ackermann aus Emden hat auf Einladung von Johann Saathoff am diesjährigen Girls‘ Day – Mädchen Zukunftstag – der SPD-Bundestagsfraktion am 27. April teilgenommen.

Der Girls‘ Day bietet jungen Frauen die Möglichkeit Einblicke in Berufe zu erhalten, in denen Frauen unterrepräsentiert sind und unterstützt sie bei der Berufsorientierung. Auch in der Politik sind Frauen in beinahe allen Bereichen und auf allen Ebenen noch zu wenig vertreten. Deshalb beteiligt sich die SPD-Bundestagsfraktion auch in diesem Jahr am Girls‘ Day und hat insgesamt 60 jungen Frauen zwischen 16 und 18 Jahren aus dem gesamten Bundesgebiet ermöglicht, die Arbeit eines Mitglied des Deutschen Bundestages in Berlin kennenzulernen und sie erleben lassen, wie das Parlament und die Fraktion arbeiten.

Das Programm bot rund um das Motto „Frauen macht Politik“ verschiedene Gesprächsrunden und Workshops. Während eines interaktiven Planspiels schlüpften die Teilnehmerinnen in die Rolle einer Abgeordneten und erlebten, wie ein Gesetz entsteht.

„Ich freue mich sehr, dass wir jungen Frauen die Möglichkeit bieten, einen kleinen Einblick in den für mich schönsten Beruf der Welt zu erhalten. Vielleicht wird Pauline eines Tages ja selbst im Bundestag sitzen“, so Johann Saathoff.