Johann Saathoff: Bundesbauministerium fördert Ostfriesische Landschaft mit 131.000 Euro

Gute Nachricht für Ostfriesland: das Bundesministerium für Wohnen, Bauen und Stadtentwicklung fördert die Ostfriesische Landschaft als Transferregion im Rahmen der Förderinitiative Heimat 2.0 mit 131.000 Euro.

Die Förderinitiative Heimat 2.0 des Bundesministeriums für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen (BMWSB) und des Bundesinstituts für Bau-, Stadt- und Raumforschung (BBSR) unterstützt in der dritten Runde 17 strukturschwache ländliche Regionen bis 2025 bei der Einführung digitaler Lösungen in den Bereichen Ehrenamt, Kultur, Stadtentwicklung und Verwaltungsmodernisierung.

Die Ostfriesische Landschaft möchte als Transferregion mit dem Projekt Open Culturas Ergebnisse und Erkenntnisse aus dem Vorhaben „kulturis“ des Landschaftsverbandes Südniedersachsen e.V. und der Stadt Einbeck übernehmen und damit die Sichtbarkeit und die Vernetzung der zahlreichen in Ostfriesland verstreuten Kultureinrichtungen vorantreiben und ihre Qualität ausbauen. Bei der Umsetzung bekommt die Landschaft auch einen Paten aus dem kulturis-Projekt an die Seite gestellt.

Die digitalen Lösungen sichern die Daseinsvorsorge, stärken ländliche Regionen als Wohn- und Arbeitsorte und bringen Leute zusammen, die etwas für die Region bewegen möchten. Es sind Projekte, die Schule machen sollten. „Ich freue mich sehr darüber, dass die Bewerbung der Landschaft erfolgreich war und freue mich darauf, wenn dieses tolle digitale Projekt Gestalt annimmt. Damit ist die kulturelle Vielfalt Ostfrieslands – egal ob Orgeln, Konzerte, Museen oder bildende Kunst – dann nur noch eine Klick entfernt,“ so Johann Saathoff.