Übersicht

Meldungen

Erreichbarkeit und Informationen während der Corona-Krise

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, auch meine Arbeit als Bundestagsabgeordneter für den Wahlkreis Aurich – Emden ist zurzeit geprägt durch die allgemeine Corona-Krise. Natürlich besteht diese auch für meine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in meinem Wahlkreisbüro in Norden und in meinem Berliner…

Probleme bei der Abwicklung der Hilfskredite – Brief der Landesgruppen Niedersachsen/Bremen an den Niedersächsischen Wirtschaftsminister Dr. Bernd Althusmann

Johann Saathoff hat als Vorsitzender der Landesgruppen Niedersachsen/Bremen im Namen aller niedersächsischen Mitglieder einen Brief an den Niedersächsischen Minister für Wirtschaft, Arbeit und Digitalisierung, Dr. Bernd Althusmann, geschrieben, in dem auf auf Probleme bei der Umsetzung der Hilfskredite in Niedersachsen hingewiesen wird:

Saathoff: Das Sozialschutz-Paket – Zusammenstehen in der Krise

Mit dem Gesetz für den erleichterten Zugang zu sozialer Sicherung und zum Einsatz und zur Absicherung sozialer Dienstleister aufgrund des Coronavirus SARS-CoV-2 (Sozialschutz-Paket) haben wir den Willen und die Entschlossenheit unterstrichen, unser Land sicher durch die Krise zu bringen. Die notwendigen Mittel hierfür werden bereitgestellt. Dies ist die Zeit, in der Bund, Länder und Kommunen, demokratische Parteien und Sozialpartner zusammenstehen und gemeinsam anpacken.

Saathoff: SPD will Bau von Feuerwehren privilegieren

Der Bau von Feuerwehrgerätehäusern wird für die Gemeinden zunehmend zur Herausforderung. Im Innenbereich ist es kaum noch möglich, Feuerwehrgerätehäuser zu errichten, gleiches gilt z. B. auch für Rettungswachen. Deshalb müssen die Gemeinden in den Außenbereich ausweichen, was allerdings eine anspruchsvolle Bauleitplanung voraussetzt.

Rede vom 6. März 2020 zum Kohleausstiegsgesetz

Sehr geehrte Frau Präsidentin! Liebe Kolleginnen und Kollegen! Das Kohleausstiegsgesetz ist ohne Zweifel eines der bedeutsamsten Gesetze dieser Legislaturperiode. Wir setzen damit die Verhandlungsergebnisse der Kohlekommission um, die sich zu Recht offiziell „Kommission ‚Wachstum, Strukturwandel und Beschäftigung“ nennt; denn…

Rede vom 5. März 2020 zum EEG

  Sehr geehrter Herr Präsident! Meine lieben Kolleginnen und Kollegen! Das EEG feiert in diesem Jahr sein 20- jähriges Bestehen. Daran „schuld“ sind Vordenker und Pioniere wie Hermann Scheer und Hans-Josef Fell und wenige andere, die sich vorstellen konnten,…

Saathoff regt Kinderfragestunde im Bundestag an

Der SPD-Bundestagsabgeordnete Johann Saathoff hat beim Präsidenten des Deutschen Bundestages angeregt, von Zeit zu Zeit im Deutschen Bundestag eine Kinderfragestunde durchzuführen, in der Kinder die Bundesregierung ihre Fragen stellen können. Johann Saathoff dazu: „Als Vater von 5 Kindern weiß ich,…

Newsletter 01/2020

Die erste Ausgabe meines Newsletters für das Jahr 2020 ist soeben erschienen. Sie steckt wieder voller Informationen und Nachrichten aus dem Wahlkreis und Berlin. Ich wünsche viel Spaß beim Lesen! Ihr Johann Saathoff, MdB   Hier geht es zum…

Mitglieder des Lionsclub Krummhörn zu Gast im Deutschen Bundestag

10 Mitglieder des Lionsclub Krummhörn haben während Ihrer Berlinfahrt im Februar 2020 den Deutschen Bundestag und ihren Bundestagsabgeordneten Johann Saathoff besucht. Hier hatten sie zunächst die Gelegenheit, eine Plenardebatte zu verfolgen und anschließend mit Saathoff im Fraktionssaal der SPD zu…

Endlich offiziell: Überwasserschiffbau ist Schlüsseltechnologie

In der heutigen Kabinettssitzungen ist es endlich offiziell verabschiedet worden: Marineüberwasserschiffbau gilt als nationale Schlüsseltechnologie. Die Bestätigung erfolgte im Rahmen der Überarbeitung des Strategiepapiers der Bundesregierung zur Stärkung der Sicherheits- und Verteidigungsindustrie. Dieser Entscheidung sind jahrelange Verhandlungen zwischen dem Bundestag…

Aktion Rote Hand – Kinder sollen Kinder bleiben dürfen!

Der SPD-Bundestagsabgeordnete Johann Saathoff hat sich anlässlich der Aktion „Rote Hand“ der Kinderkommission des Deutschen Bundestages gegen den Einsatz von Kindern als Soldaten engagiert. Immer noch werden Minderjähre in einer Vielzahl von Ländern als Kindersoldaten missbraucht. Sie erfahren schon in…

Jasmin Willmann aus Dornum fährt für ein Jahr in die USA

Wie der SPD-Bundestagsabgeordnete Johann Saathoff mitteilt, fährt die  15-jährige Jasmin Willmann aus Dornum für ein Jahr aus Austausschülerin in die USA. Sie nimmt an einem Austauschprogramm des Deutschen Bundestages und des US-amerikanischen Kongresses teil. Dazu hatte sie sich beworben und…

Termine