Übersicht

Meldungen

Fraktion intern 04/2021

  Die neue Ausgabe der Zeitschrift „Fraktion intern“ der SPD-Bundestagsfraktion ist soeben erschienen und kann HIER heruntergeladen werden. Das Schwerpunktthema in dieser Ausgabe ist die „neue Fraktion“…

Newsletter 06/2021

Die sechste Ausgabe meines Newsletters für das Jahr 2021 ist soeben erschienen. Sie steckt wieder voller Informationen und Nachrichten aus dem Wahlkreis und Berlin. Ich wünsche viel Spaß beim Lesen! Ihr Johann Saathoff, MdB   Hier geht es zum…

Statement von Johann Saathoff zum Koalitionsvertrag

Statement Johann Saathoff zum Koalitionsvertrag: „Nach der gewonnen Bundestagswahl haben wir mit Grünen und FDP konstruktive Koalitionsverhandlungen geführt. Heute wurde der fertiggestellte Koalitionsvertrag vorgestellt. Unter dem Motto „Mehr Fortschritt wagen. Bündnis für Freiheit, Gerechtigkeit und Nachhaltigkeit.“ werden wir unser Land…

Johann Saathoff als Lotse der SPD-Küstengang bestätigt

Johann Saathoff wurde bei der konstituierenden Sitzung der SPD-Küstengang einstimmig zum Lotsen und damit zum Vorsitzeden der SPD-Küstengang wiedergewählt. In der Küstengang treffen sich die sozialdemokratischen Abgeordneten aus den fünf norddeutschen Ländern Bremen, Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen und Schleswig-Holstein mit dem gemeinsamen Ziel dem Norden eine Stimme zu geben und maritime Themen im Deutschen Bundestag zu platzieren.

Johann Saathoff ist Teil des SPD-Verhandlungsteams

Der SPD-Bundestagsabgeordnete Johann Saathoff ist Teil der Koalitionsverhandlungen zwischen SPD, Grünen und FDP. 22 Arbeitsgruppen werden ab kommender Woche verschiedene Bereiche miteinander verhandeln. Johann Saathoff ist Teil der Arbeitsgruppe Wirtschaft. Als stellv. wirtschaftspolitischer Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion wird er sich um…

Saathoff zieht erneut in den Bundestag ein

Der Krummhörner Abgeordnete der SPD Johann Saathoff holt bei der Bundestagswahl rund 52,8% der Erstimmen und gewinnt damit zum dritten Mal in Folge das Direktmandat für den Wahlkreis Aurich/Emden. Im Vergleich zur letzten Bundestagswahl verbessert Saathoff sein Ergebnis noch einmal…

Mehr Zeit für die Pflege: Ministerin Behrens beeindruckt

Um das Projekt „Mehr Tied—Sorgende Gemeinschaft Hage“ ging es beim Besuch der niedersächsischen Gesundheits– und Sozialministerin Daniela Behrens in den Pflege und Beratungszentren Hage. Der SPD-Bundestagsabgeordnete Johann Saathoff hat sie dabei gemeinsam mit seinem Landtagskollegen Matthias Arends und Landrat Olaf…

Klimaschutz vor Ort – in Südbrookmerland

Der SPD-Ortsverein Südbrookmerland-Mitte hatte den SPD-Bundestagsabgeordneten Johann Saathoff  zu einem Treffen eingeladen, um über das Thema „Klimaschutz vor Ort“ zu sprechen. Dabei ging es vor allem darum,  wie klimaneutrale Baugebiete und Bürgerenergiegenossenschaften umgesetzt werden können. „Dankeschön für die Amregungen und…

Newsletter 05/2021

Die fünfte Ausgabe meines Newsletters für das Jahr 2021 ist soeben erschienen. Sie steckt wieder voller Informationen und Nachrichten aus dem Wahlkreis und Berlin. Ich wünsche viel Spaß beim Lesen! Ihr Johann Saathoff, MdB   Hier geht es zum…

Wirtschaftspolitik in Ost-Friesland

Als Gast des Europahauses Aurich hat der SPD-Bundestagsabgoerdnete Johann Saathoff einen Vortrag zu den wirtschaftspolitischen Herausforderungen für Ost-Friesland gehalten. Hinterher gab ews einme rege und spannende Diskussion. Johann Saathoff bedankte sich hinterher bei den Organisatoren Arnold Saathoff und Dietrich Burggraf…

Auf der „Georg Breusing“

Der SPD-Bundestagsabgeordnete Johann Saathoff hat gemeinsam mit seinem Landtagskollegen Matthias Arends den ehemaligen Rettungskreuzer „Georg Breusing“ im Emder Ratsdelft besucht. Der Vorsitzende des Förderkreises Rettungskreuzer „Georg Breusing“ e.V., Wedig von dem Knesebeck,  und Thomas Fröhling zeigten beiden Politikern das Schiff.

Radweg Hinte-Emden: Sanierung dringend nötig

Bei einem Vor-Ort-Termin am Sielweg in Hinte hat der SPD-Bundestagsabgeordnete Johann Saathoff mit dem Fraktionsvorsitzenden der SPD-Fraktion im Gemeinderat Hinte, Andreas Weerda, über die Zukunft der Radverbindung zwischen Hinte und Emden gesprochen.

Belastung durch Bundesstraße 210 war Thema

Zu einem Gespräch über die die Belastung der Menschen an der Bundesstraße 210 in Loppersum  durch den Lärm und die Luftverschmutzung hatte der SPD-Ortsverein Loppersum den SPD-Bundestagsabgeordneten Johann Saathoff eingeladen. Saathoff kam gerne, zumal es in Harweg, Georgsheil und Moordorf…

Sterbehilfe: Ärzte müssen die Menschen begleiten dürfen

Um die Herausforderung der Palliativ-Versorgung auf dem Lande ging es bei einer Veranstaltung, zu der  das Palliative Care Team Aurich/Ostfriesland den SPD-Bundestagsabgeordneten Johann Saathoff eingeladen hatte.Saathoff hatte dabei die Gelegenheit, sich zum Thema „Politische Relevanz der Versorgung am Lebensende“ zu äußern. Dabei ging es vor allem um die Suizidbeihilfe und das umstrittene Gesetz von 2015, das das Bundesverfassungsgericht 2020 als nicht verfassungskonform bezeichnet hatte.

Awo-Präsident in Emden

Der SPD-Bundestagsabgeordnete Johann Saathoff hat jetzt gemeinsam mit seinem Landtagskollegen Matthias Arends den Präsidenten der Arbeiterwohlfahrt (Awo) im Bund, Wilhelm Schmidt,  bei einem Besuch in Emden begleitet. Auf Einladung des Emder Awo-Vorsitzenden Friedhelm Merkentrup war der ehemalige SPD-Bundestagsabgeordnete nach Emden…

Kulturförderung: Gespräch im Emder Teemuseum

Der SPD-Bundestagsabgeordnete Johann Saathoff unterstützt die Idee des SPD-Bürgermeisterkandidaten für die Stadt Norden,  Florian Eiben, einen hauptamtliche Ansprechpartnerin oder einen hauptamtlichen Ansprechpartner für das Ehrenamt im Rathaus einzuführen.

Termine